Die Ponyschule Heimsen bietet Euch Wissen, Spaß und Ponys hautnah!

In unsere Ponyschule schreiben wir den Sicherheitsaspekt für Mitarbeiter, Kinder und Pferde sehr groß. Neben den medizinischen Versorgungen und optimalen Haltungsbedingungen, sind die Pferde für ihren Arbeitseinsatz ausgebildet, was über das Können eines normalen Reitpferdes weit hinaus geht.

Für unsere praktischen Einheiten nutzen wir pferdefreundliches und schonendes Material, das speziell auf die Pferde angepasst ist. Deshalb longieren wir hauptsächlich mit einem sogenannten Kappzaum, der weich gepolstert ist. Wir lehnen die Nutzung von Hilfszügeln aller Art ab und setzen auf eine umfassende Gymnastizierung unserer Pferde, damit sie ihre Arbeit lange und gesund mit den Kindern leisten können.

Um das Gefühl für die Pferdebewegungen spürbar zu machen, benutzen wir flexible Sattelsysteme, wie zum Beispiel Fellsättel und dicke Pads, die trotzdem den Pferderücken schonen.

Des weiteren sind unsere Mitarbeiter erfahrene und ausgebildete Fachkräfte, die für diesen schönen aber auch sehr anspruchsvollen Job brennen. Sie müssen das Pferd in seiner individuellen Tagesform genau so im Blick haben, wie den jeweiligen Bedarf des Kindes. Ein scheinbar „normaler“ Reitunterricht ist eine Leistung beider – Mensch und Pferd.

Zuletzt folgt unser Anspruch, gute Arbeit zu leisten, nachhaltig zu lehren und freudige Kinder zu unterrichten, die das nächste Mal kaum erwarten können.

Damit all dies auch gesetzlich abgesichert ist, nachweislich von statten geht und alle Bedingungen erfüllt wird, bedarf es einer Menge Versicherungen, Nachweise und regelmäßiger Kontrollen.

In Summe sind unsere Preise und Angebote natürlich nicht mit Privatanbietern oder Vereinen vergleichbar – aus gutem Grund. Wir können nur vermehrt darauf hinweisen, dass auf gute und sichere Arbeit des Dienstleisters im Pferdesport geachtet werden sollte und dieser Umfang eben auch entsprechend entlohnt werden muss, damit wir alle Spaß an dieser tollen Arbeit mit den Pferden haben.