Pony-Halloween am 1.11.24

Ponygruppe für Hexen und Zauberer

Wir möchten mit den Kindern ein paar schaurig schöne Stunden verbringen und laden Euch dazu ein!

 

Die Kinder können Hexen und Zauberer Kostüme anziehen, damit sie auch perfekt zu unseren Geister-Ponys passen. Wir haben gruselige Snacks vorbereitet und machen coole Spiele zusammen mit den Ponys.

  • Eine Gruppe startet um 10 und eine um 12 Uhr. Online wählt Ihr einfach die für Euch passende Zeit aus
  • In den Gruppen sind maximal sechs Kinder ab vier Jahren
  • Preis: Zwei Stunden á 75 Euro pro Kind (inkl Materialien und 19% ges. MwSt)
  • Keine Pferdevorkenntnisse notwendig

Wir bieten Euch an dem Tag morgens und nach 14 Uhr auch Einzelunterricht und Mini-Runden an! Die freien Termine dafür findet Ihr auch auf unserer Buchungsseite!

 

Bitte beachtet bei der Buchung die AGB und unsere Elterninfos!



Die Termine sind bis Ende 2024 freigeschaltet!



Liebe Eltern,

im Jahr 2025 werden wir unsere Preise erhöhen, um weiterhin wirtschaftlich zu sein und den Kindern tolle Stunden bei uns zu ermöglichen.

 

Unsere Preise erhöhen sich wie folgt:

- Einzelunterricht – 45 Min – 60 Euro

- Ponygruppe (max 4 Kinder) – 75 Min – 50 Euro

- Mini-Runde – 30 Min – 40 Euro

- Kindergeburtstag (max 8 Kinder) – 250 Euro

 

Für Kinder, die neu zu uns kommen, gelten die Preise ab sofort.

Für alle Kinder, die schon im September und davor bei uns waren, gelten die neuen Preise ab 1.1.25

 

Wir möchten Euch ab 2025 folgende Neuerungen bieten:

 

- Ihr habt uns oft nach der Möglichkeit einer Bezahlung über PayPal gefragt und dies möchten wir zum neuen Jahr einrichten. Wir werden das System über Weihnachten damit verbinden. Natürlich könnt Ihr auch weiterhin überweisen oder in Bar bezahlen.

 

- Wir versuchen auch, Euch eine Möglichkeit zu geben, Eure Termine eigenständig vor Ablauf der Stornierungsfrist verschieben oder ändern zu können. Ob die Technik das hergibt, sehen wir noch...

 

- Ihr habt neben den normalen Ponygruppen mit maximal 4 Kindern nun die Möglichkeit, auch eine Zweier-Gruppe mit Freund/Freundin oder Geschwister zu buchen, auch in der Mini-Runde (0-4 Jahre). Dies kann leider nicht im Buchungssystem eingerichtet werden. Sprecht uns darauf einfach kurz an und dann richten wir es ein.

 

Wir schätzen Euch als teilweise schon langjährige Kundschaft sehr und sind dankbar, dass ihr uns mit Eurem Einsatz stets Euer Vertrauen schenkt! Das ist nicht selbstverständlich und das wissen wir!

 

Mit unseren Preisanpassung möchten wir Euch deshalb weder ärgern noch vor den Kopf stoßen. Wir machen uns lange darüber Gedanken, ehe wir diesen Schritt gehen, denn auch für uns sind die Gespräche und Rechtfertigungen sehr unangenehm.

 

Aber leider werden Pferde immer teurer, die Lohnkosten steigen, die Lebenskosten auch - und schlussendlich müssen wir damit unser Geld verdienen!

 

Wir hoffen auf Euer Verständnis und freuen uns auf Euch und die Kinder!

 

PS: Wir haben noch eine Überraschung für Euch...



Weihnachten kommt immer so plötzlich...

 

Wir haben aber schon mal das passende Geschenk für Euch! Unsere Gutscheine könnt Ihr für beliebigen Unterricht verschenken und den Kindern damit eine riesen Freude machen!



Wir suchen Dich!

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n pony- und kinderliebenden Reitlehrer/Reitpädagogen/Reittherapeuten(innen)!

 

Du:

  • kennst kein schlechtes Wetter (gute Kleidung bekommst Du bei uns)

  • hast etwas Erfahrung im Unterricht mit Kindern (außerhalb der Pferde)

  • hast Pferdeerfahrung mit Bodenarbeit und dem Longieren

  • kannst die Pferde konsequent und mit der nötigen Erntsthaftigkeit / Verantwortungsbewusstsein arbeiten und führen

  • hast vielleicht schon eine Qualifikation als Reitpädagoge oder -Therapeut (nicht zwingend erforderlich)

  • bist belastbar und kannst dich auf Kind, Pferd und die Umwelt gleichzeitig konzentrieren

  • bist mindestens 18 und mobil

  • hast regelmäßig Sontags Zeit (Hauptarbeitstag) und im besten Fall noch einen Nachmittag in der Woche

  • bist absolut zuverlässig
  • und an einer langfristigen Anstellung / Zusammenarbeit interessiert?

Bei uns geht es um:

  • Frühkindlichen Unterricht für Kinder mit dem Pferd als Freund (reiten nebensächlich) in der Gruppe von mehreren Kindern
  • Einzelunterricht für Kinder und Jugendliche
  • Eine langfristige Anstellung als angemeldeter Mini-Jobber oder Freiberufler

 

Wir bieten Dir:

  • eine umfassende Einarbeitung

  • weit ausgebildete, sichere und höfliche Pferde

  • einen Traumjob auf einer modernen Reitanlage

  • tolle und wertschätzende Kundschaft

  • Fortbildungen und Unterricht im Reitsport

  • Reit- und Pflegebeteiligungen

  • ein pferdeverrücktes Team mit ordentlich Know-How

  • Eine langfristige Anstellung als offiziell angemeldeter Mini-Jobber oder Freiberufler

Du hast Interesse oder kennst jemanden, der zu uns passen könnte? Dann melde dich gerne! Wir freuen uns drauf!



Altstadtfest Petershagen

 

Das gute Wetter, die vielen Kinder und Besucher haben das Stadtfest zu einem ganz besonderen Tag werden lassen! Wir waren mit einem Stand im Rahmen der Ponyschule dabei und haben den Kindern eine kleine Freude gemacht, denn es gab Preise am Glücksrad zu gewinnen.

 

Horst 2 war in Originalgröße dabei und ich auf meinem Einhorn unterwegs! Wir hatten sehr viel Spaß und viele bekannte Gesichter getroffen - Danke für Euren Besuch!

 

Nun freuen wir uns auf Eurer Kommen bei uns in Heimsen!



Train the Trainer

 

Nicht nur unsere Pferde bekommen regelmäßig Training außerhalb ihres Jobs. Auch wir Reitlehrer und Trainer brauchen ein fremdes Auge, das unsere Fehler sieht, damit sie sich nicht einschleichen. Ganz besonders wichtig ist es deshalb, dass wir auch Unterricht bekommen – genau wie die Kinder!

Wir reiten vielleicht ein bisschen andere Übungen, aber im Endeffekt ist es die selbe Situation. Der Unterricht sorgt auch für uns Reitlehrer in der Ponyschule dafür, dass wir uns stetig weiterentwickeln und besser werden und unsere Pferde genau kennen!

 

Nur dann können wir die Kinder und Pferde im Unterricht bestmöglich unterstützen und bei Schwierigkeiten helfen. Und wir können den Kindern beschreiben, wie sich Dinge anfühlen weil wir es selbst wissen, wie das Gefühl beim Reiten ist.

 

Neben den reiterlichen Kompetenz, geht es hier aber auch um Arbeitssicherheit für die Mitarbeiter und Pferde und letztendlich für die Kinder. Wer immer das gleiche tut, wird betriebsblind und Routine macht unvorsichtig. Pferde sind immer zu 1% unberechenbar, weshalb wir sehr viel Wert auf einen sicheren Umgang legen, der auch geübt sein will.

 

Wissen geht verloren, wenn es nicht genutzt wird. Nur weil wir ein Mal eine Prüfung abgelegt haben, sind wir nicht allwissend. Genau, wie in anderen Berufsbereichen, ist es deshalb wichtig, die eigene Arbeit durch Fortbildungen und Training überprüfen zu lassen.



Die Ponyschule Heimsen im Mindener Tageblatt!

 

Waow - Horst ist berühmt! Mitten auf dem Titelbild, was für eine Ehre! Wir freuen uns riesig über den tollen Artikel im MT und die vielen tollen und netten Rückmeldungen dazu. 

 

Viele Kinder sind nun auch weit über die Grenzen hinaus zu uns gestoßen und wir freuen uns sehr über die neuen Gesichter! Danke für Eure Empfehlungen! 



Job oder Muckis? -> Beides!

 

Wir sind fleißig und üben für unser Turnier. Das kommt unserer Polly sehr zugute, denn es ist richtige Arbeit und neben ihrem Job als Kinderpony ganz wichtig. Sie musste erst wieder richtig in Schwung kommen.

 

In der Ponyschule und der Reittherapie ist Polly unser bravstes und ruhigstes Pony, das wir für die ganz ängstlichen oder unausbalancierten Kinder benötigen. In diesem Job ist Spannung in jeglicher Hinsicht eher weniger gefragt, wozu ein Pony mit geringer Eigenenergie natürlich nicht nein sagt.

 

LEIDER, denn das ist in Kombination eigentlich totaler Murks. Stellt Euch vor, ein fauler Mensch, der am liebsten Netflix guckt und sonst keine aktiven Hobbys hat, sitzt im Job auch noch „nur“ am Schreibtisch. Genau, wie die Pferde, arbeiten seine Gehirnzellen (beim Pony natürlich auch etwas der Bewegungsapparat, der die Kinder trägt), aber dennoch wird keine gute Muskulatur gefordert und gefördert.

 

Streng genommen wird die Muskulatur im Job nur verbraucht oder benutzt, sie wird aber nicht verbessert oder aufgebaut. Es braucht also den Gang ins Fitnesstudio zum Krafttraining und zusätzliches, gesunderhaltendes Sportprogramm. 

 

Und so ist es auch bei unseren Pferden, nur dass bei den kleinen Ponys das Reiten an sich aufgrund mangelnder, passender Reiter entfällt. Deshalb machen unsere Ponys zum Beispiel Handarbeit oder Doppellonge, sowie eben das Fahren. Nur Gymnastik ist hier allerdings nur die halbe Miete, denn – wie eben beschrieben – es braucht Muckis! Und die gibt es nur beim Krafttraining. Deshalb muss das Training die Ponys auch fordern und aufbauen, damit sie ihren Job lange und gesund leisten können.



Das Pferdesporthaus Loesdau hat ein neues Sponsorenpaket gesendet!

 

Für die Ponys gab es tolle bunte Halfter und für die Kinder neue Poster und Sticker. Diese tun wir nun in den Überraschungsbeutel, den jedes Kind bei uns bekommt! 

 

Außerdem könnt Ihr Euch mit einem Code, den ihr von uns bekommt, beim Pony-Club anmelden und so bei Loesdau Prozente bekommen. Es gibt auch tolle Malwettbewerbe oder andere Aktionen, bei denen die Kinder mitmachen können.



Horst goes Turnier

Wir machten uns auf den Weg nach Rastede zum Shettytag der IG Shetland.

 

Der perfekte Rahmen, um das erste Mal mit unserem Horst Turnierluft zu schnuppern und seine Fahrausbildung (neben seinem Hauptjob in der Ponyschule) auf starke Nerven zu überprüfen. Also luden unsere Kim und ich Horst inklusive Kutsche auf den Anhänger (ja, sie passten aufgrund der „Größe“ beide gleichzeitig drauf) und freuten uns auf einen schönen Tag.

 

Zur Vorbereitung hatten wir aufgrund der Bauarbeiten zu Hause leider kaum Zeit, sodass wir wenigstens zwei Mal die Dressuraufgabe fuhren und ansonsten auf ein bisschen Glück auf unserer Seite hofften.

 

Im Kegelparcours fuhren Kim und ich eine flotte Runde und blieben ohne Fehler. Da es der erste Start für Horst war, war uns wichtig, sicher und ruhigzu fahren, was uns auch gelungen ist.

 

In der Dressur waren wir beide etwas aufgeregt, da Horst gerne mal einen Schlenker einlegt, wenn er einen großen Stein am Straßenrand entdeckt. Der Dressurplatz war quasi voll davon. Also bemühten wir uns, jede Ecke ordentlich auszufahren und Horst daran auch nicht zweifeln zu lassen. Seine große Stärke sind seine herausstechenden Grundgangarten im Schritt und Trab, die man auf den ersten Blick bei einem Minishetty nicht vermutet. Wir haben versucht, diese in den Verstärkungen auch zu zeigen und „herauszufahren“, wofür es großes Lob aus dem Richterwagen gab.

 

Horst hat uns alle von den Socken gehauen, denn wir wurden in der Dressur dritte und vierte und im Kegel vierte und fünfte!



Reiten bei Frost? Na klar!

Pferde, Unterricht und Lernen ist bei uns das ganze Jahr möglich. Wir und die Pferde sind auf jede Wetterlage angepasst und für jede Situation ausgerüstet.

 

Deshalb bereiten wir auch unseren Reitplatz so vor, dass er eben ist und damit auch bei Frost genutzt werden kann. Unsere Pferde bekommen dazu Hufschuhe, um die Bewegungen auf dem harten Boden angenehm zu machen.

 

Nun braucht Ihr noch dicke Kleidung und wir können los legen! Auf dem Pferd wird Euch bestimmt ganz schnell warm.



Wir sind auf dem Titelbild der Weihnachtsausgabe, des Petershäger Anzeigers!

 

Wir freuen uns wirklich riesig über diese Ehre und zeigen Euch, wie besonders diese Ausgabe für uns ist, denn auch die Ponys sind ganz begeistert.

 

Außerdem gratulieren wir dem Petershäger Anzeiger ganz herzlich zur Neueröffnung der neuen Räumlichkeiten!



Kontakt zur Ponyschule Heimsen

Ruft uns an

Wir sind unter 0151 23531500 für Euch erreichbar und freuen uns auf Euren Anruf!

Instagram

Wir zeigen Euch regelmäßig Ausschnitte unseres Arbeitsalltags auf Instagram. Ihr findet uns unter dem Namen "PonyschuleHeimsen".

Termine buchen

Termine könnt Ihr bequem und einfach über unsere Buchungsseite buchen. Hier findet Ihr eine Gebrauchsanweisung dafür.

 

Natürlich ist es auch möglich, Termine telefonisch oder per Mail zu buchen.

Für alle Infos rund um unsere Angebote lest bitte unsere AGB und die Elterninfos!

Schreibt uns

Wenn Ihr möglichst zeitnah eine Rückmeldung möchtet, ruft bitte kurz an. Unser Alltag spielt sich draußen bei den Pferden ab, deshalb kann es für die Beantwortung der E-Mails etwas dauern.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.